Gregor von Borstel
Es ist mir ein Anliegen, Seminar und Schule zu positiven Orten des miteinander Lernens und sich Entwickelns zu machen.
Gregor von Borstel
Gerne initiiere, gestalte und koordiniere ich auch über den Unterricht hinaus eigenständig Projekte, die ich für wichtig erachte. Meine Top drei:
Mit Freude an der Freude anderer setze ich solche Projekte sehr gerne im Team mit anderen um. Sie sind auch Grundlage meiner Seminararbeit.
seit 02/2011
SAB für Lehramtsanwärter*innen und Praxissemesterstudierende im Fach Chemie am ZfsL Düren, Schwerpunkte z. Zt. u.a. BNE (Nachhaltigkeit), Digitalisierung von Unterricht, Künstliche Intelligenz
seit 04/2004
National und internationaler Fortbildner in mehr als 200 Veranstaltungen zu diversen Aspekten des Chemieunterrichts
07/2005 – 08/2015
Fachmoderator Chemie im KT Köln, Fortbildner Qualifizierungskurs Chemie der Bezirksregierung Köln
05/2002 – 08/2005
Lehrbeauftragter an der Universität Bonn FD Chemie
seit 08/2007
Lehrer am Alexander-von-Humboldt Gymnasium Bornheim, Koordinator u.a. für den Aufbau des MINT-Profils und für die Zertifizierung zur MINT-EC Schule, für den Aufbau zahlreicher Kooperationen inkl. des internationalen MINT-Schüleraustauschs, für die Erasmus Zertifizierung; Stufenleiter in der Sekundarstufe II, Leistungskurslehrer Chemie, Internationale Klasse
07/2007 – 03/2000
Lehrer an der Emilie-Heyermann-Realschule Bonn und am Albertus-Magnus-Gymnasium Köln; Vertrauenslehrer, Gefahrstoffbeauftragter, Ausbilder für Streitschlichter, Stufenleiter, Qualifizierungskurs Physik
Im Unterricht lege ich großen Wert darauf, vernetztes Denken zu fördern und zu fordern. Dabei strebe ich ein wirkliches Verstehen und Durchdringen relevanter Inhalte bei den Lernenden an!
Andreas Böhm
Gregor von Borstel
Ich nehme Schülerinnen und Schüler so an, wie sie sind. Ich möchte sie in der Schule und auch bei außerschulischen Aktivitäten und Projekten in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen. Im Unterricht strebe ich danach, sie im Hinblick auf vernetztes Denken maximal zu fördern und zu fordern. Dabei es es mir um ein wirkliches Verstehen und Durchdringen relevanter Inhalte.
seit 03/1998
Lehrer für Biologie und Chemie
Gymnasium Nonnenwerth (53424 Remagen) (03.1998 – 01.2007)
Peter-Joerres-Gymnasium (53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler) (02.2007-07.2022)
Rhein-Gymnasium Sinzig (54489 Sinzig) (seit 08.2022)
- Fachkonferenzleiter und Sammlungsleiter Biologie
- Fachkonferenzleiter und Sammlungsleiter Chemie
- Sicherheitsbeauftragter
- Betreuer von zahlreichen prämierten Jugend forscht-Projekten
04/2012 – 03/2014
Lehrbeauftragter für Chemiedidaktik; Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (53113 Bonn); Leitung von Seminaren zur Fachdidaktik Chemie (01.2012-12.2013)
12/1995 – 12/1997
Zweites Staatsexamen Sek. II/I in Biologie und Chemie; Referendardienst am Studienseminar Leverkusen
10/1990 – 11/1995
Erstes Staatsexamen Sek. I/II in Biologie und Chemie; Studium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
10/1988 – 10/1994
Diplom Biologie – Studium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Eine Auswahl:
10/2022
Leitung des zweittägigen Workshops zum Thema „Klimakrise im Chemie- und Biologieunterricht“ im Oktober 2022 in Tramin/Südtirol
09/2021
Im Auftrag des Deutschen Philologen-Verbandes: 2 Workshops zum Thema „Wider die alternativen Fakten zum Klimawandel! Ein Beitrag des Chemieunterrichts zur diskursiven Auseinandersetzung mit dem größten Menschheitsproblem des 21. Jahrhunderts“ im Rahmen der Fachtagung des Deutschen Philologen-Verbandes in Leipzig.
04/2021
Im Auftrag des Stark-Verlags: Webinar zum Thema „Neurobiologie verstehen: Erregungsübertragung an Synapsen“
04/2021
Im Auftrag des Stark-Verlags: Webinar zum Thema „Neurobiologie verstehen: Aktionspotentiale und Erregungsleitung“
10/2019
Leitung des zweittägigen Workshops zum Thema „Motivierende Lernumgebungen für lebensnahen Chemieunterricht“ im Auftrag von „Science on Stage“ am 10. und 11.10.2019 in Tramin/Südtirol
seit 2018
Mitglied des schulischen Beratergremiums für Chemie in unserer Zeit
2017 – 2020
Mitarbeit im SINUS-Projekt „Erstellung praxiserprobter Module zu einem kompetenzorientierten Unterricht auf Basis des KLP Chemie Sek. II NRW“
04/2017
Leitung des zweittägigen Workshops zum Thema „Experimentelle Lernaufgaben im Chemieunterricht“ im Auftrag von „Science on Stage“ am 6. und 7.4..2017 in Tramin/Südtirol
10/2016
Leitung des Workshops „Experimentelle Lernaufgaben im Chemieunterricht“ in der Lehrerfortbildung „Science on Stage – Europäische Unterrichtskonzepte für die Naturwissenschaften“ in Karlsruhe
11/2015
Leitung des Workshops „Experimentelle Lernaufgaben im Chemieunterricht“ in der Lehrerfortbildung „Science on Stage – Europäische Unterrichtskonzepte für die Naturwissenschaften“ in Dortmund
06/2015
Teilnahme am Science on Stage-Festival in London im Juni 2015; Auszeichnung mit dem European Science Teacher Award for Creativity in Science Edudation
2015 – 2018
Mitarbeit im MINT-Themencluster Chemie (Veröffentlichung der Ergebnisse 2018)
11/2014
Teilnahme am Science on Stage-Auswahlevent in Berlin; Qualifikation für das europäische Science on stage-Festival in London im Juni 2015 (experimentelle Lernaufgaben im Chemieunterricht)
04/2014
Leitung des Workshops „Lebensnaher Chemieunterricht“ beim MINT-Kongress in Marl
03/2010
Leitung des Workshops „Kreative Experimente mit medizintechnischen Geräten im Chemieunterricht“ in Erfurt
11/2009 & 01/2010
Im Auftrag der Bayer-Stiftung: Workshop zum Thema: „Einsatz von medizintechnischen Geräten im Chemieunterricht“ für Leverkusener Schulen in Leverkusen-Schlebusch im November 2009 und in Köln-Worringen im Januar 2010
10/2008
„On-stage-Beitrag“ für das Science-on-stage-Festival in Berlin
03/2008
Leitung des Workshops „Offenes Experimentieren“ beim Chemielehrerkongress in Dillingen a.d. Donau (auf Einladung der Bayrischen Fortbildungsakademie)
10/2005
Leitung des Workshops „Kreatives Experimentieren rund um das Thema Luft“ am IBF in Speyer (im Rahmen der „Woche der Naturwissenschaften“)
03/2005
Leitung des Workshops „Chemieunterricht macht Spaß – praktische Beispiele eines vernetzten, handlungsorientierten Chemieunterrichts“ beim 8. Europäischen Chemielehrerkongress in Eisenstadt (Österreich)
10/2004
Auf Einladung des LPM Saarbrücken: Workshop zum Thema „Luft und Verbrennung“ – Vorstellung einer handlungsorientierten und kontextnahen Unterrichtsreihe
seit 2003
Mitglied der ehrenamtlichen Initiative zur Unterrichtsentwicklung „Lebensnaher Chemieunterricht“; Auszeichnung und Förderung u.a. durch die Degussa-Stiftung 2006, durch den Fond im Verband der chemischen Industrie 2008 und die Bayer-Stiftung 2010
2018/2019
Betreuung des Projektes „Untersuchung der Funktionsweise eines Brandschutzmittels für Papier “ im Rahmen des Wettbewerbs Jugend forscht / Schüler experimentieren
(Regionalsieger und Landessieger)
2015/2016
Betreuung des Projektes „Vergleichende Untersuchung verschiedener Spülmaschinentabs“ im Rahmen des Wettbewerbs Jugend forscht
2015/2016
Betreuung des Projektes „Vergleichende Untersuchung verschiedener Antacida“ im Rahmen des Wettbewerbs Jugend forscht (3. Platz beim Regionalwettbewerb)
2015/2016
Betreuung des Projektes „Analyse der Funktionsweise verschiedener Heatermeals“. im Rahmen des Wettbewerbs Jugend forscht (2. Platz beim Regionalwettbewerb)
2014/2015
Betreuung des Projektes „Analyse der Funktionsweise eines Handwärmers“ im Rahmen des Wettbewerbs Jugend forscht/Schüler experimentieren (Regionalsieger, 3. Platz beim Landeswettbewerb)
seit 2014/2015
Betreuung des Projektes „Mehr Energie in der Nahrung durch Kochen?“ – Enzymatische und mikroskopische Untersuchungen zum Abbau von Kartoffelstärke in Rahmen des Wettbewerbs Jugend forscht (Regionalsieger)
2008/2009
Betreuung des Projekts „Multitalent Chitosan“ im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ (Regionalsieger, Landessieger)
2007/2008
Betreuung des Projekts „Alles Seife oder was?“ im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend
forscht/Schüler experimentieren“ (Regionalsieger, Landessieger)
2007/2008
Betreuung des Projekts „Wirkungsweise von Herbstlaubextrakten auf die Keimung von Kresse“ im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ (3. Platz beim Regionalwettbewerb)
2004/2005
Betreuung des Projekts „Active O2 – Wieviel Sauerstoff steckt drin?“ im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend forscht/Schüler experimentieren“
2002/2003
Betreuung des Projekts „Wirkungsweise von Woolite-Color Protection-Tüchern“ im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ (Regionalsieger, 3. Platz beim Landeswettbewerb)
1999/2000
Betreuung des Projekts „Wie funktioniert Febreze?“ im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ (Regionalsieger, 3. Platz beim Landeswettbewerb)
Eine Auswahl:
David Weninger
Die Digitalisierung eröffnet uns neue Wege, den Unterricht zu gestalten – eine Herausforderung, die ich mit Begeisterung annehme!
Gregor von Borstel
Als leidenschaftlicher Lehrer für Chemie und Biologie vereine ich meine Berufung mit Kreativität und Tatendrang. Den großen Herausforderungen der Digitalisierung von Schule und der Integration von Künstlicher Intelligenz begegne ich entschlossen und mit einem klaren Blick für innovative Lösungen. Meine Top 4:
Für meine Arbeit greife ich routiniert und zielorientiert auf ein breites Repertoire an Werkzeugen und Technologien zurück:
ChatGPT
Inkscape
Affinity D.
Procreate
Blender
Fusion 360
Shapr3D
Wordpress
HTML
CSS
Javascript
Python
PHP
MySQL
Node.js
Docker
Prusa 3D
Bambu Lab
seit 08/2024
Lehrer in Chemie & Biologie am Alexander-von-Humboldt Gymnasium in Bornheim
04/2019 – 08/2021
Moderator der Lehrerfortbildung „Sicherheit und Umweltschutz beim Umgang mit gefährlichen Stoffen im Chemieunterricht der Sekundarstufe II“ bei der Bezirksregierung Köln
11/2015 – 07/2024
Lehrer in Chemie & Biologie am Gymnasium Rodenkirchen in Köln, Mitglied der Schulentwicklungsgruppe, Krisenteammitglied, Gefahrstoffbeauftragter, Sicherheitsbeauftragter, IT-Betreuung, Architekt & Administrator der Schulhomepage, 3D-Druck mit Schülern, Sammlungsleitung Biologie & Chemie
2017 – 2020
Mitarbeit im SINUS-Projekt „Erstellung praxiserprobter Module zu einem kompetenzorientierten Unterricht auf Basis des KLP Chemie Sek. II NRW“
seit 11/2015
Mitglied & Fortbildner im Team Lebensnaher Chemieunterricht (LNCU)
05/2014 – 09/2015
Referendariat am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium (2. Staatsexamen mit Ø-Note 1.25)
01/2012 – 03/2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachdidaktik Biologie & Mikrobiologie an der RWTH Aachen
02/2009 – 03/2014
Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Chemie und Biologie; akademischer Grad: Diplom Gymnasiallehrer (1. Staatsexamen mit Ø-Note 1.5)
10/2008 – 02/2019
Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Chemie und Informatik an der RWTH Aachen
Schulische und universitäre Praxis miteinander zu verzahnen und so das Beste aus beiden Tätigkeitsfeldern zu verbinden, ist das Außergewöhnliche an meinem Job!
Andrea Schumacher
Gregor von Borstel
Sowohl meine schulische als auch meine universitäre Praxis bieten Möglichkeiten, Projekte zu gestalten, um Schüler:innen für Chemie zu begeistern und sich mit der Bedeutung für unsere Lebenswelt auseinanderzusetzen.
Die Zusammenarbeit mit anderen Personen, auch durch die Vernetzung verschiedener Lernorte, ist mir dabei besonders wichtig.
seit 02/2017
Lehrerin am Alexander-von-Humboldt Gymnasium Bornheim: Fachkonferenzvorsitzende Chemie, Mitglied des Lehrkräfterats, SV-Lehrerin, Organisation und Durchführung des MINT-
Austauschs mit Meran, Workshops für Grundschüler:innen am Tag
der offenen Tür, Internationale Klasse, Kooperation mit der Universität zu Köln
05/2015 – 10/2016
Referendarin am Lindengymnasium in Gummersbach/ ZfsL Engelskirchen
seit 11/2016
Praxissemesterbeauftragte Chemie an der Universität zu Köln, Durchführung Basis- und Aufbaumodul, Kooperation mit den Fachleiter:innen der beteiligten ZfsLs, Lehrveranstaltungen; Durchführungen verschiedener Lehrveranstaltungen, Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten; Weiterentwicklung, Forschung und Publikation im Kontext des Lehr-Lern-Labors ELKE; Kooperation mit der JuniorUni Köln
01/2010 – 01/2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Chemie, Universität zu Köln; Promotion mit dem Titel „Paving the way towards authentic chemistry teaching. A contribution to teachers‘ professional development“